© Wolf Medienproduktion 2024
CMT Stuttgart 2023: Urlaubsmesse war ein voller Erfolg Die Tourismusmesse CMT hat in diesem Jahr die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Rund 265.000 Menschen haben die CMT in Stuttgart besucht. Neues war auch zu entdecken Neben den beliebten Tochtermessen Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen war dieses Mal auch wieder viel Neues dabei. Das Netzwerktreffen, Future Tourism, die Auszeichnung Nachhaltiges Reiseziel von TourCert, der neue Award des Corps Touristique zur Völkerverständigung sowie die Kick-off- Veranstaltung zur touristischen Kooperation zwischen Baden-Württemberg und der Region Grand Est zeigen, dass sich die Messe mit Zukunftsthemen befasst und auch umsetzt. Weiterhin wurde die Fahrrad- und Wander-Reisen um einen Tag - bis Montag - verlängert. Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind Am ersten CMT-Wochenende war die Fahrrad- und Wander-Reisen im Fokus gestanden.Der Fahrrad- und Wandertourismus erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Ausstellerinnen und Aussteller lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, die Nachfrage nach Wander- und Fahrradreisen und nach dem richtigen Zubehör, sowie passender Bekleidung war enorm. Partnerinnen und Partner zeigen sich zufrieden Die beiden Geschäftsführerinnen Myriam Geiser und Xenia Jauker der CMT-Partnerregion Nationalparkregion Schwarzwald freuten sich über einen erfolgreichen Messeverlauf. „Der Schwarzwald ist auf vielen Messen präsent. Hier sehen wir, dass das Interesse an unserer Region ungebrochen ist. Wir hatten zahlreiche hochwertige Gespräche. Viele Besucherinnen und Besucher kannten die Nationalparkregion bereits und erkundigten sich nach konkreten Angeboten und Aktivitäten. Es war eine sehr erfolgreiche CMT für uns.“
Die Stuttgarter Urlaubsmesse ist ihrem Status als weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wieder gerecht geworden. „Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir konnten 265.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gekauft und bestellt. Diese CMT ist eine der besten, die wir je erlebt haben.“
zurück